Fotos der Reise

Fotos der Reise
Unter dem Bild findet Ihr weitere Fotos der Reise.

Mittwoch, 6. November 2013

06.11.2013 Wir sind in Besisahar

Wir haben gestern eine gewaltige Reise von Kathmandu ins ca 150 km entfernte Besisahar zurueckgelegt.
Wir sind zuerst mit dem Touristbus und ab Dumre dann mit dem Localbus gefahren. Busfahren oder Autofahren ist hier etwas ganz besonderes. Von Fluesterasphalt haban die hier vermutlich noch nie gehoert.
In dem Lokalbus, den wir auf dem letzten Stueck der Reise benutzt haben wurden die Einheimischen quasi gestapelt. Es wird staendig verhandelt, die Plaetze werden getauscht, Zwischendurch kommen singende Schulklassen in den Bus, ab und an versucht man dir Kinder auf den Schoss zu setzen.

Die Kleine wurde auf meinen Füßen platziert.

Und war glaube ich ganz froh, angekommen zu sein.

Es ist ein Erlebnis. Der Bus endete auch in Besisahar. Wir hatten eigentlich das Gefuehl es sei gar nicht mehr so voll. Trotzdem stiegen so viele Leute aus, dass ich Micha gefragt habe, ob die vielleicht hinten wieder einsteigen.
Wir haben auch ein paar Fotos gemacht, mein Iphone vertraegt sich aber nicht mit der nepalesischen Technik. Habe gestern in Dumre ca. drei Stunden und 40,-Eur investiert um mir eine lokale SIM-Karte mit Internetflat zu besorgen. Es war rausgeschmissenes Geld.
Mit den Leuten hier zu verhandeln ist immer ein Erlebnis. Es geht relativ freundlich zu.
Sobald man irgendwo ankommt findet sich ein netter Mensch, der bereit ist einen ueber den Tisch zu ziehen.
Es passiert hier jeden Tag so viel, ich kann das gar nicht alles schreiben.
Sitze hier gerade in einem Internetshop. Ab morgen ist es damit aber vermutlich wirklich erstmal vorbei. Dann sind die Orte noch einmal deutlich kleiner.
Micha laed ein paar Fotos hoch. Die Leitung ist aber wohl recht langsam.
Vielleicht finde ich gleich nochmal einen Wifispot, dann versuche ich das auch noch einmal.
Besisahar ist bunt und fuer uns schon richtig interessant. Obwohl es eine der haesslicheren Staedte sein soll. Eine Kuh wurde vorhin auch schon ueber die Hauptstrasse getrieben. Das Vieh ist Micha fast auf den Arm gesprungen.
Wir versuchen gleich die Etappe etwas abzukuerzen, Bis Bhulbhule ist wohl wegen des Strassenbaus der Weg nicht so toll.
Ob wir dafuer die Zweite Etappe schon anfangen, ist noch offen.
Wir muessen immer noch einige Formalitaeten erledigen. In Nepal funktioniert nichts einfach so. Alles ist kompliziert, jeder Schwager, Onkel und Bruder von Schwager wir mit einbezogen und zumindest nach seiner Meinung gefragt.Ihr glaubt nicht was ich mitgemacht habe um diese SIM-Karte zu bekommen, die jetzt von Apple nicht anerkannt wird.

1 Kommentar:

  1. "Ihr glaubt nicht was ich mitgemacht habe um diese SIM-Karte zu bekommen, die jetzt von Apple nicht anerkannt wird."


    Das hat man davon, wenn man was von Apple kauft ;)

    AntwortenLöschen