Fotos der Reise

Fotos der Reise
Unter dem Bild findet Ihr weitere Fotos der Reise.

Freitag, 8. November 2013

08.11.2013 Ngadi Bazar - Ghermu

Das Vieh war mindestens acht Zentimeter im Durchmesser. Und sie hat hungrig geguckt... .

Die zweite Etappe war von Ngadi Bazar nach Jagat geplant. In Ghermu, nach ca. 2/3 der Strecke haben wir abgebrochen. Michael ist vom Schnupfen geschwächt und für heute am Ende.
Egal, wir haben zumindest eine wirklich sehr schöne Unterkunft im Fishtail Guesthouse gefunden. 
Handyempfang habe ich hier nicht mehr. Das liegt aber am Provider. 
Heute haben wir die Straße verlassen und sind mehr oder weniger holprigen Pfaden gefolgt. Unterwegs trafen wir ein Paar aus Bayern, wobei er erst vor zehn Jahren aus Kathmandu nach Deutschland kam und eine Amerikanerin lernten wir auch kennen. Die Dame war allein unterwegs und schien wirklich sehr taff zu sein. Eine Reisegruppe aus Israel fragte mich nach Möglichkeiten den Weg mit Jeeps abzukürzen. Einige Deutsche liefen uns auch über den Weg. 
Die Gegend hier ist sehr ländlich und unser Weg führte uns dementsprechend auch oft durch Felder und an Bauernhöfen vorbei. 

Skeptische Blicke.

Pause

Einheimische...

Der "Baum" dort im Hintergrund ist eigentlich ein Gras. Bambus...

Im Fishtail Guesthouse stellt mir ein sehr netter junger Mann sein Handy für die tägliche SMS zur Verfügung. Er wollte mir auch gleich eine SIM- Karte verkaufen. Das habe ich erstmal verschoben.
Sein Vater, sagt er arbeitet in Kartar auf dem Bau. Später erzählte mir Michael, das die Scheichs dort schon in den Medien waren, weil sie die nepalesischen Arbeiter wohl ausbeuten. Viele wären schon zu Tode gestürzt, beim Bau der neuen Fußballstadien für die übernächste Fußballweltmeisterschaft.
Bikram Pariyar heißt der junge Mann, der jetzt gerade mit mir Bier trinkt, weil Micha schon aufs Zimmer ist. Bikram sagt er verdient ca. 20€ im Monat als Koch hier in der Lodge. Das sind 240€ im Jahr und bedeutet, dass ich vier seiner Jahresgehälter in Rupien und nochmal zwei in Euro als Reisekasse mit mir herumschleppe. Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Die Guides nehmen 15-20€ am Tag. Die Saison ist aber auch nur vier Monate lang und Guides gelten als Gutverdienende.
Besser ich rede mit ihm nicht über Geld...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen